Unterwegs mit dem Sammeltaxi für 1 Euro!

Mit dem Sammeltaxi von Puerto del Rosario nach Tefía – fast geschenkt und das bis 22:00 Uhr.

Sammeltaxi Puerto del Rosario – Tefía Fuerteventura. Fahrplan und Tarife.

Generell ist Fuerteventura mit einem modernen und pünktlichen Busnetz überzogen. Wer nicht wirklich exotische Ecken der Sonneninsel aufsuchen will, schafft das komfortabel und für wenig Geld mit dem Bus. Selbst der Faro de Punta de Jandía und Cofete, sind mittlerweile mit einem geländegängigen Bus aus Morro Jable zu erreichen.

Nur mit einer recht interessanten Ecke von Fuerteventura sieht es schlecht aus: Tefía. Wer beispielsweise als Birdwatcher das Vogelschutzgebiet des Staudamms Embalse de Los Molinos entdecken, das Observatorium oder Flugfeld besuchen will, die historischen Mühlen und das Ecomuseo Alcogida erkunden möchte, oder nach Los Molinos an die Küste wandern will, der hatte mit dem Bus ein Problem. Es ging, aber nur als Grossprojekt und zu Zeiten, die eher für Pendler passend sind.


Dem wurde am 1. Dezember 2020 Abhilfe geschaffen. Seitdem verkehrt ein Sammeltaxi von Puerto del Rosario via Tesjuate, Casillas del Ángel, Ampuyenta, Almacigo, Llanos de la Concepcíon nach Tefía. Das wäre an sich schon ein Grund zur Freude, aber die Verbindung wird bis nach 22:00 Uhr bedient und kostet oneway nur einen mickrigen Euro. Unglaublich aber wahr.


Bus und Sammeltaxi sind auf Fuerteventura immer eine gute Option. Es muss kein Mietwagen sein. Die Beweggründe können mannigfach sein: Eine schmale Geldtasche, ökologisches Bewusstsein, eine Streckenwanderung, die einen Bus benötigt, um zum Auto retour zu kommen, oder, weil im Urlaub etwas zutief ins Glas geschaut wurde. Nach letzterem ins Auto zu steigen, davor sei massiv gewarnt. In diesen Fällen kennt die Guardia Civil kein Pardon. Die Strafen sind drakonisch, im Falle eines Personenschadens, wartet mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Aufenthalt in Las Palmas de Gran Canaria hinter Gittern. Was mit dem Mietwagen besser nicht gemacht wird, das findet sich im Linkverzeichnis unten.


Alle Haltestellung des Sammeltaxis Puerto del Rosario – Tefía, die Abfahrtszeit sowie Tarife sind unten als *.pdf Dokument als übersichtliche Tabelle zu laden.


Anmerkung: Auf Grund Covid war das Sammeltaxi temporär eingestellt. Ab sofort ist es wieder unterwegs!