Segeln auf Fuerteventura.

Brandung und Passat – das macht Spass.

Segeln auf Fuerteventura ist für Urlauber ein Randthema, denn egal ob mit der Yacht, dem Cat oder einer Jolle: Fuerteventura ist "schwarze Piste" für Segler. Daher gibt es auch keinen Yachtcharter ohne Skipper. Die Küstenwache würde gar nicht mehr zu Ruhe kommen, denn der Atlantik ist keine Badewanne wie das Mittelmeer. Gut, das Rohnetal pfeffert ordentlich auf das Mittelmeer hinaus und erzeugt am Cap Corse Bedingungen, die bei Skippern Adrenalinschübe verursachen und auch im Frühling kann es an der kroatischen Küste zur Sache gehen, wenn der Meltemi kachelt, aber das wars schon im wesentlichen. Ansonsten sind die Isobaren im Sommer so weit auseinander, dass die Wetterkarte schon darauf hinweist, ohne Hilfsmotor wird man nicht weit kommen. Und richtige Dünung im "Mare Nostrum", dem Mittelmeer, abseits des Cap Corse? Nicht existent. Der Atlantik ist ein Revier für Pros. Freizeitkapitäne mit kroatischem Schnellsiederpatent, die einmal im Jahr eine Woche in See stechen, bleiben lieber an Land. Das gleiche gilt für Cat Segler.

Im Yachtsport Bereich steht auf Fuerteventura ein übersichtliches aber ausreichendes Angebot zur Verfügung. Vor allem sind es kurze Küstentouren mit grossen Cats, die in schöne Buchten führen, in denen dann dem Badespass und dem Schnorcheln gefrönt werden kann. Auf der kurzen Tour zu den Buchten eröffnen sich für den Touristen wunderbare Blicke auf die Steilküsten und Strände, die er sonst nie zu sehen bekommen würde. Die meilenmässig kurzen Trips zeigen ein neues Bild von Fuerteventura. Keinesfalls sollte darauf verzichtet werden, mit Neo, Maske, Schnorchel und Flossen in einer Bucht ins Wasser zu springen. Die Unterwasserwelt ist durch den Kanarenstrom auch für den Schnorchler eine phnatastische: Grosse Adlerrochen können vorbei schweben, Delphinschulen zu Gast sein. Ambitionierte Taucher werden nach derartigen Erlebnissen mit Gerät unter Wasser gehen wollen. Anspruchsvolle Tauchspots mit Unterwasserhöhlen warten.

Etwas weitere Touren, die auch noch für nicht geeichte Seeleute verträglich sind, führen von Corralejo auf die Nachbarinsel Lanzarote. Die Meerenge La Bocaina wird gequert, einst wichtige Seestrasse nach Teneriffa und Neu Spanien. Einmal im Jahr wird die Bocaina bei einem Schwimmwettbewerb, der Travesía Internacional la Bocaina, durchschwommen. Eine bemerkenswerte Leistung der Athleten, bei denen die jüngsten kaum Älter als 16 Jahre sind. Wer einen längeren Törn angehen möchte, mehrere Tage, der kann in Morro Jable ein Boot mit Skipper Chartern oder mit Maxisailing zu einer Tour über das Archipel aufbrechen. Alle Yachttouren, ob mehrere Tage oder wenige Stunden, starten von Corralejo, Caleta de Fuste oder Morro Jable aus. Wer Interesse hat, sollte sich bei einem Spaziergang durch den Yachthafen die Schiffe am Abend ansehen, die dort gross beschriftet an den Molen liegen. So kann schon mal begutachtet werden, mit welchen Schiffen man ggf. ablegen würde. Von den Keilerbuden im Hafen von Corralejo sollte man sich fern halten.

Auch ambitionierte Cat Segler finden auf Fuerteventura die Möglichkeit ihren Sport auszuüben. Jollen werden nicht vermietet. Es stehen Hobie Cats und Top Cats zur Verfügung. In Regatta Form sind keine dieser Cats. Tornados sind leider nirgends im Programm, aber wo gibt es schon dieses anspruchsvolle Boot zu mieten. Auf Fuerteventura wäre damit ohnedies der Grossteil der Hobbysegler überfordert. Wenige Surfschulen bieten einen angeschlossenen Cat Verleih mit Booten in traurigem Zustand. Die Musik spielt in den Hotelressorts. Am Playa del Pozo vermietet die Surfschule Flag Beach Hobie Cats in bemittleideswertem Zustand. Ein ernsthafter Segler kann da nur die Nase rümpfen, mehr ein Schiffsfriedhof denn Rental. Besser sieht es am Playitas Resort aus. Top Cat K2 Modelle liegen dort am Strand Cala de las Playas in gutem Zustand. Das Playitas Resort und seine Sportaktivitäten eine Klasse für sich und daher immer wieder zu einem der besten Sportressorts Europas gekürt. Weiter nach Süden liegen Hobie Cats am Playa del Matorral bereit, die auch ein attraktives Bild abgeben. Noch besser aufgehoben ist der Catsegler jedoch im Club Aldiana Morro Jable, der neben dem Cat Segeln im Tauchsport top ist. In ihm findet der Taucher auch die einzige Überdruckkammer für Notfälle auf Fuerteventura, in der 4 Personen Platz finden.

Für den Segler ist es nicht ganz einfach materialmässig auf Fuerteventura seinen Spass zu haben. Wird dem Urlauber von Surfschulen regelrecht die Hoteltüre eingerannt, muss man sich im Yacht oder Cat Sport einwenig umsehen, um ein gutes Angebot zu finden.

Segeln auf Fuerteventura.

Beste Zeit.

Segler, die mit einem Cat über das Wasser fliegen wollen, werden sich für die Monate Juli und August interessieren, denn das ist die Starkwind Zeit auf Fuerteventura. Wer die Herausforderung schätzt, in die Brandung hinein zu segeln, sollte die Wintermonate ins Auge fassen. Leider werden auf Fuertefentura keine Laser angeboten. Mit ihnen eine Welle zu nehmen und Richtung Strand zu surfen, ein paradiesisches Gefühl.

Veranstalter + Stations.

Veranstalter

Maxi Sailing Fuerteventura

Puerto del Morro Jable

35625 Morro Jable, Las Palmas

T: + 34 629 591 455

Website

E-Mail

 

ObyCat Experience

Muelle Deportivo

35610 Caleta de Fuste, Las Palmas

T: +34 636 595 581

Website

E-Mail

 

Catlanza SL

Calle el Muelle, s/n

35660 Corralejo, Las Palmas

T: +34 928 513 022 | +34 638 454 539

Website

E-Mail

 

Flounder Sailing Morro Jable

Calle La Hubara, 9

Urbanización La Cornisa

35625 Pájara, Las Palmas

Tel: +34 616 575 878

Website

E-Mail


Stations Touristen

Playitas Resort

Urbanización Las Playitas

35629 Las Playitas, Las Palmas

T: +34 928 86 04 00

Website

E-Mail

 

Windsurfcenter Fuerteventura

Hotel Pajara Beach

Calle Punta del Roquito, 6

35627 Costa Calma, Las Palmas

T: +34 928 875 110

Website

E-Mail

 

Club Aldiana

Calle Club Aldiana, s/n

35625 Morro Jable, Las Palmas

T: +34 928 16 98 70

Website

E-Mail

 

Robinson Club Jandía Playa

Av. del Saladar, 6

35626 Morro Jable, Las Palmas

T: +34 928 16 91 00

E-Mail

Website

 

Flag Beach Windsurf & Kitesurf Centre

35660 Corralejo, Las Palmas

T:  +34 609 029804

Website

E-Mail


Stations Residente

Escuela Nautica del Ayuntamiento La Oliva

Calle el Muelle, s/n

35660 Corralejo, Las Palmas

T: +34 928 86 66 58

Website

Kein E-Mail

 

Club Deportivo Náutico Fuerteventura

Vela Latina 10

35600 Puerto del Rosario, Las Palmas

T: +34 616 423 680

Website

E-Mail

 

ACADEMIA NÁUTICA FUERTENAUTICA

35600 Puerto del Rosario, Las Palmas

T + WhatsApp: +34 658 23 21 49

Website

Kein E-Mail

Anspruch – Levels.

Fuerteventura ist "schwarze Piste" für Segler. Wer mit einem Cat oder Laser ablegt, sollte wissen was er tut und auch körperlich fit sein. Handschuhe und Schuhe, damit nach der Ausfahrt die Finger nicht an der Grossschot oder die Zehen an den Wanten hängen, ist bei den Bedingung selbstverständlich. Eingehängt ins Trapez sollten sich nur Pros auf den Atlantik hinaus wagen. Schwimmwesten sind Standard. Die Winde des Nordost Passat sind nicht nur stark sondern auch tückisch.

Was dem einen grosse Freude bereitet, die Brandung, kann auch erfahrene Segler von Binnengewässern in Schwierigkeiten bringen. Steht der Wind anspruchsvoll zur Welle, wird die Wende mit einem Cat zur Aufgabe für Könner:  Die Welle drückt gegen den Rumpf und stoppt den Turn. Auch das Unterschneiden des Cats ist in der Brandung jederzeit möglich und kann bei Speed zu einem unangenehmen Schleudersturz führen.

Wer als Mitsegler auf einer Yacht unterwegs ist, sollte sich um seine Sicherheit selber kümmern. Spanier sind in diesem Bezug meist nachlässig. Gängig wird ohne Lifevest gesegelt, Lifebelt ist ein Fremdwort. Wer mit allen zehn Zehen wieder von Bord gehen will, sollte geeignetes Schuhwerk mitbringen, das auch an Deck getragen werden darf.


Formel I – "Fisher & Paykel" 83 Fuss Ketch.

Echte Withbread Race Yacht – Adrenalin und Lebensfreude pur!

Viele ambitionierte Segler träumen davon, einmal mit einer echten Withbread Yacht durch das Wasser zu pflügen. Das berühmt berüchtigte Withbread Race, brutal, schnell, auf Speed getrimmte Yachten, die am Limit gesegelt werden. Wer auf Fuerteventura urlaubt, der kann sich diesen Traum für überschaubares Geld erfüllen, entweder als 3 Stunden Trip, manchmal auch als Turn über das kanarische Archipel.

Im Hafen von Morro Jable liegt die "Maxi", wie die Eigner liebevoll ihren Withbread Veteran "Fisher & Paykel" nennen. Die Maxi ist eine der längsten jemals gebauten Withbread Racer. Der Kundige weiss "Länge läuft", die Gesetze der Physik. Die "Fisher & Paykel" wurde als Ketch ausgeführt, also mit einem zweiten Masten, der vor dem Ruder sitzt. Das sorgt für Vortrieb der begeistert. Mit der "Fisher & Paykel" die Küste entlang zu brettern, ein wahres Erlebnis nicht nur für Segel-Freaks.

Insider Tipp

Was hilft gegen Seekrankheit?

Seekrankheit ist eine üble Sache. Niemand kann ahnen, ob er dazu neigt oder nicht. Einem austrainierten Extremsportler kann es nach einer Stunde mässigem Seegang so schlecht sein, dass er nur noch vom Bord will. Der übergewichtige Bürohengst kann vom Auf und Ab des Bugs begeistert sein. Besonders tückisch sind Raume Kurse, bei denen das Schiff von Achtern mit Seegang bedient wird. Das führt zum gefürchteten Rollen und lässt selbst bei den Härtesten ein ungutes Gefühl im Magen aufkommen. Der gute Skipper vermeidet solche Kurse, so es irgend geht. Zusätzlich wird die Seekrankheit durch Angst befördert.

Es ist ratsam, seinen Magen vor einem Törn nicht allzu üppig zu füllen. Alkohol in jeder Form sollte vor und während des Törns ein komplettes Tabu sein. Die ersten 15 Minuten hilft er, dann dreht sich die Sache, denn Alkohol ist ein Nervengift und greift den Gleichgewichtssinn an. Die Seekrankheit fällt dann umso heftiger aus. Mit recht harmlosen Antihistaminika kann der Seekrankheit vorgebeugt werden. Sie gibt es zum Kauen oder zum Schlucken. Erstere sind noch wirkungsvoller, da überraschender Weise die Schluckbewegungen generell gegen Übelkeit wirken. Da Antihistaminika schläfrig machen, werden sie auch mit Koffein angeboten. Nicht jedem bekommt die Kombination. Wichtig ist, die Antihistaminika rechtzeitig einzunehmen, schlägt die Seekrankheit schon zu, ist es zu spät. Eine gute Adresse, um spezielle Antihistaminika gegen Seekrankheit zu kaufen, ist die Farmacia Carlos Pizarro Domínguez in Corralejo. Dort wird wirkungsvolles für wenige Euro angeboten. Ganz hervorragend wirkt Biodramina®. Und wer sich im Urlaub zu einer ausufernden Partynacht hinreissen lässt wird feststellen, die Antihistaminika wirken auch ganz blendend gegen die Übelkeit danach.

Segeln auf Fuerteventura. Segeln auf Fuerteventura. Segeln auf Fuerteventura. Segeln auf Fuerteventura. Segeln auf Fuerteventura. Segeln auf Fuerteventura. Segeln auf Fuerteventura. Segeln auf Fuerteventura. Segeln auf Fuerteventura. Sunny Fuerte Sunny Fuerte Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Sunny Fuerte Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura. Bootsexkursionen auf Fuerteventura.
Welle