Fr. 11. + Sa. 12.08.2023 – Perseiden Beobachtungsnacht.

► Perseiden Meteoriten Schauer – Beobachtungsnächte in der Poblado de la Atalayita. ►►

► Jedes Jahr Mitte August, fegen die Perseiden, ein Meteoriten Schauer, über den sommerlichen Nachthimmel der Nordhalbkugel. Am 12. August zwischen 2:00 und 4:00 Uhr Früh ist ihr Maximum. Alle zwei Minuten zieht dann ein Meteorit seine Bahn. Das Maximum der Perseiden, der 12. August, fällt mit dem Todestag des Märtyrers Laurentius zusammen. Daher wird diese Nacht auch Laurentius Nacht genannt. Die Perseiden tragen auch den Namen die Tränen des Laurentius. Er wurde unter Kaiser Valerian grausam auf einem glühenden Eisenrost hingerichtet. Mehr zu den Perseiden finden sich hier.


Die Kanaren zählen mit Hawaii und Neuseeland zu den Top 3 Locations für astronomische Beobachtungen. Die Observatorien im Teide Nationalpark auf Teneriffa und jene am Roque de los Muchachos auf La Palma, sind von grosser internationaler Bedeutung. Fuerteventura kann da nicht mit, die Berge sind nicht hoch genug, um in ruhiger und klarer Atmosphäre den Himmel beobachten zu können. Aber es gibt ein kleines Observatorium in Tefía, geführt von einem Verein, das auch für Nichtmitglieder regelmässig seine Pforten zu Beobachtungsnächten öffnet.


Dieses Jahr haben zum Perseiden Maximum die Museen von Fuerteventura eine interessante, fachmännisch begleitete Beobachtungsnacht zum Perseiden Maximum am Freitag, dem 11. und Samstag, dem 12. August 2023 organisiert. An beiden Tagen findet ein Workshop für Astrophotographie (eigene Ausrüstung mitbringen), gefolgt von einer Beobachtungsnacht bis in die Morgendämmerung am Teleskop, statt. Für die Perseiden braucht es nicht zwingend ein Teleskop, die Augen alleine reichen. Wer einen guten Feldstecher mit solider Dämmerungszahl im Gepäck hat, Birdwatcher beispielsweise, sollten diesen unbedingt mitnehmen. Damit lassen sich die Perseiden ganz fantastisch beobachten.


Die Location am winzigen Museum Poblado de la Atalayita nahe Pozo Negro im grossen Lavafeld Malpaís Grande, wurde gut gewählt. Dort ist es nachts, wenn der Mond mitspielt, stockdunkel. Das wir der Fall sein. Am Freitag Erleuchtung des Mondes 21%, am Samstag nur noch 13%. Der optimale Beobachtungszeitraum ist die Nacht vom Freitag auf den Samstag zwischen 2:00 und 4:00 Uhr Früh.


Perseiden Beobachtungsnächte Poblado de la Atalayita – das Programm:

Ort: Poblado de la Atalayita (Lage und Anreise siehe unten).
Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich, einfach vorbeikommen.
Eintritt: Gratis.
 

Fr. 11. + Sa. 12.8., 20:00-21:00: Workshop Astrophotographie.
Fr. 11. + Sa. 12.8., 20:00-21:00: Fachkundige Einführung und Vorbereitung der Beobachtungen.
Fr. 11. + Sa. 12.8., 20:00-21:00: Beobachtungsnacht an Teleskopen mit fachlicher Begleitung.
 

Mehr zur Anreise und dem Thema Stargazing siehe Links!

Welle