6.8. - 17.9.2023 – Jagdsaison auf Fuerteventura.

► La temporada de caza – im August und September Jagd auf Fuerteventura. ►►

► Touristen mag es überraschen, dass auf der kargen Insel Fuerteventura eine Jagdsaison existiert, denn ausser Nutztieren, scheint es dort keine essbaren Säugetiere zu geben. Bevor Kastilien das kanarische Archipel in Besitz nahm, war das auch so, wenn von der Vulkanratte abgesehen wird. Auf Fuerteventura wurden von den Conquistadoren Kaninchen ausgesetzt, die sich möglichst stark vermehren sollten, um dann bejagt als Proteinquelle zu dienen. Das funktionierte.


Feuchte Winter machen Fuerteventura erstaunlich grün. Dann haben die Kaninchen viel zu fressen und vermehren sich "wie die Karnickel". Eine gute Jagdsaison kündigt sich dann an. War der Winter trocken und warm, fällt die Jagdsaison auch einmal komplett aus.


Klassisch wird mit dem Podenco Canario auf die Kaninchen jagt gemacht, ein schlanker, schneller Hund. Seine Herkunft ist nicht geklärt. Er könnte aber mit den Römern und den ersten Siedlern Fuerteventuras, Berbern aus Numidien, auf die Insel gekommen sein. Er ähnelt von der Gestalt und den grossen Ohren sehr ägyptischen Hunden. Die nordafrikanische Mittelmeerküste ist ein Gemisch aus dem Einfluss ägyptischer Pharaonen, Phöniziern und den Römern, die nach der Zerstörung Karthagos die Provinz Africa festigten. Von dieser ging auch die Besiedelung der Kanaren aus. Auch der kanarische Stock- und Ringkampf, dürfte auf ägyptischen Techniken fussen.


Jedenfalls werden zwischen dem 6. August und 17. September 2023 wieder neben den Landstrassen kleine Gruppen geparkter rancheros, Pickups, zu sehen sein, das bevorzugte Auto der ganaderos und cazadores. Es wird mit dem Podenco Canario und mit der Schrotflinte auf die Jagd gegangen. In Spanien besitzen mehr als 800 tsd. Menschen eine Jagdlizenz, die nicht, wie beispielsweise in Österreich, an eine strenge und lange formale Ausbildung geknüpft ist. Jagd wie auch angeln, wird mehr als Bürgerrecht gesehen.


Die Jagd mit dem Podenco Canario ist nichts für sensible, urbane Menschen. Die Hunde stellen die Kaninchen, final werden sie oft mit Knüppeln erschlagen. Auch der Supermarktbesucher wird die Jagdsaison auf Fuerteventura bemerken. Dann liegen ihn der Kühltheke preiswerte Kaninchen.

Welle