► Die norwegische Traditionsrederei Fred. Olsen & Co., gegründet 1848 von den Olsen Brüdern in Oslo und immer noch in Familienbesitz, baut mit ihrer Tochter Fred. Olsen Express laufend ihre Dominanz auf dem kanarischen Archipel aus. Immer schon innovativ, setzte die Rederei als erste auf die schnellen Katamaranfähren für den Personen- und Güterverkehr auf den Kanaren. Das Konzept ging auf. Der einstige Platzhirsch Naviera Armas, gegründet 1940 in Las Palmas, G.C., ebenfalls noch in Familienbesitz, hat zunehmend Schwierigkeiten, den Anschluss nicht zu verlieren.
► Seit Sonntag, dem 29. Dezember 2024, verstärkt die Rederei Fred. Olsen Express nun ihre Linie Las Palmas de Gran Canaria hinüber nach Morro Jable, Fuerteventura mit dem Barlovento Express. Damit hat Fred. Olsen Express nun 13. Schiffe im Linienvekehr auf den Kanaren im Einsatz. Der Barlovento Express lief am 29. Dezember 2024 pünktlich um 17:00 Uhr aus dem Hafen von Las Palmas, dem Puerto de la Luz, Richtung Fuerteventura in den Sonnenuntergang aus. Übriges ein wunderbares Erlebnis, das auch Morro Jable Urlaubern offen steht, denn mit den Jetfähren ist ein Tagesausflug nach Gran Canaria leicht zu machen. Ein Bericht dazu findet sich im Artikel: Morro Jable – Tagesausflug nach Las Palmas de Gran Canaria.
► Bevor der Barlovento Express jedoch in den Liniendienst gestellt wurde, lag er noch im Trockendock von ASTICAN in den Docks von Las Palmas. Las Palmas ist der bedeutendste atlantische Tiefwasser Hafen der EU. Die Barlovento Express wurde dort technisch wie optisch generalüberholt. Der Katamaran wurde in Sachen Schiffsführung und Sicherheit auf den neusten Stand gebracht. Für die Fährgäste wurde der Komfort in allen Bereichen erhöht, wie flächendeckendes kostenloses WiFi, eine neue Gastrobar, den Einbau eines Club Oro, die Lounge für viel Reisende und auch für des Menschen besten Freund, wurde der Service verbessert. Hunde müssen, so sieht es das spanische Gesetz vor, während der Überfahrt in einem gesonderten Hundebereich untergebracht werden. Final bekam die Barlovento Express noch einen neuen Anstrich im Fred. Olsen Express Design, also weiss, blau und gelb, den Farben der kanarischen Fahne folgend.
► Am 21. Dezember 2024 verliess der Barlovento Express das Trockendock der ASTICAN in Las Palmas, um sich nach der Generalüberholung einem umfangreichen technischen - wie Sicherheitscheck zu stellen. Nach gut einer Woche Test und Überprüfungen, war die neue Morro Jable - Las Palmas Fähre bereit, ihren Liniendienst aufzunehmen. Am Sonntag dem 29. Dezember 2024 legte sie im letzten Licht im Puerto de la Luz mit Ziel Morro Jable ab. Sie wird nun 866 Passagieren, 271 Fahrzeugen und auch dem besten Freund des Menschen, eine sichere und komfortable Überfahrt bieten und die wirtschaftlich wichtigen Route kapazitätsmässig stärken.
Bildnachweis:
Header: © Fred. Olsen Express
Copy: (1) © Fred. Olsen Express; (2), (3) © Dr. Ingmar Köhler