Januar bis März 2023 – Musikfestival Faros de Música.

► Musikveranstaltungen zu Sonnenuntergang an zwei Leuchttürmen im Süden von Fuerteventura. ►►

► Fuerteventura hat wunderschöne Leuchttürme an spektakulären Orten. Leider oder auch gut, wie es gesehen wird, liegen diese touristisch brach. Auch am Leuchtturm Faro de Tostón nahe El Cotillo wurde es mit viel Unfreundlichkeit geschafft, das interessante Museum und kleine Café zu ruinieren. Gran Canaria ist da deutlich geschäftstüchtiger. An der Westküste lässt sich beispielsweise am Faro de Arinaga auf einer Terrasse sitzen und wunderbar bei Mittag-, Abendessen, Café oder einem Sun Downer über das Meer blicken und das von 12:00 bis 23:00 Uhr.


An zwei Leuchttürmen im Süden von Fuerteventura startet aktuell ein Versuch, diese kulturell zu nutzen: Am Faro de la Entellada nahe Las Playitas und dem Faro de Punta Jandía über Piste weit entfernt von Morro Jable. Beide an spektakulären Orten gelegen, soll Landschaft und Sonnenuntergang direkt am Faro mit "musica en vivo" untermalt werden. Cocktails sollen auch angeboten werden, wie es heisst und so dies alles ein Erfolg werden sollte, eine Wiederauflage erfolgen. Wermutstropfen, auf Grund der windigen Kaps wird die Veranstaltung wohl in den beiden grossen Innenräumen der Leuchttürme stattfinden müssen. Die zentrale spanische Hafenbehörde "Puertos del Estados" stellt die Nutzung der Leuchttürme zur Verfügung. Am Punta de la Entellada ist dann vom Sonnenuntergang nichts mehr zu sehen. An diesem Kap versinkt, je nach Jahreszeit, die Sonne weit im Süden hinter oder knapp neben dem Kap Punta Jandía.


Ob der Zustrom so gross wird wie erwartet, scheint im Süden der Insel, dem Zentrum des Pauschaltourismus, sehr fraglich. Die Veranstaltungen sollen zwischen 18:00 und 20:00 Uhr stattfinden, also in die Zeit des Abendessens hinein. Auch die Anreise ohne Mietwagen ist zu beiden Leuchttürmen zu den Konzerten schwer bis nicht möglich. Über die enge Strasse zum Leuchtturm Faro de la Entellada soll ein Shuttelbus geführt werden. Wer also in Las Playitas urlaubt, schafft das zu Fuss. Jene, die im Las Playitas Resort Sporturlaub verbingen, können den Weg zum Leuchtturm mit dem Rad oder als Abendrun aufsetzen. Der Faro de Punta Jandía wäre theoretisch auch mit dem öffentlichen Offroad Bus der Linie 111 zu besuchen. Die verkehrt aber nur zweimal am Tag und macht die letzte Runde um 14:00 Uhr ab Morro Jable. Die Location Faro de Punta Jandía ist also nur mit dem PKW, Zweirad oder auch dem Rad zu erreichen. Am Leuchhturm steht ein Parkplatz zur Verfügung, so der voll ist findet sich ausreichend Platz am Ortseingang Puerto de la Cruz.


Die Idee der Musikreihe "Faros de Música" eine gute und interessante. Ob das ein Erfolg wird sehr zu bezweifeln. Nichts ist zu Ende gedacht. Das "cartel", das wie üblich in Lebensmittelgeschäften und Bars in spanischer Sprache an die Türen geklebt wird, dürfte nicht genug sein, um Touristen zu erreichen. Auch Berichte in der kanarischen Lokalpresse auf Spanisch sind dazu nicht geeignet. Sunnyfuerte ist bisher die einzige überregionale Plattform, die in nicht spanischer Sprache die Termine publiziert. Trotzdem, die Termine der Veranstaltungen notieren und den Events eine Chance geben. Im schlechtesten Fall wurden zwei spektakuläre Orte bei Sonnenuntergang besucht. Der Eintritt ist wie üblich kostenlos. Mit familiärer Atmosphäre und direktem Kontakt zu den Künstlern kann gerechnet werden.


► Location und Termine.


Faro de la Entallada nahe Las Playitas.

  • 20. Januar 2023, 18:00-20:00. Künstler: Domingo Saavedra y Grupo.
  • 3. Februar 2023, 18:00-20:00. Künstler: Althay Páez y Grupo.
  • 31. März 2023, 18:00-20:00. Künstler: Aceysele, Ana Villacampa y Sheila del Valle.


Faro de Punta Jandía im Süden von Morro Jable.

  • 27. Januar 2023, 18:00-20:00. Künstler: Althay Páez y Grupo.
  • 10. Februar 2023, 18:00-20:00. Künstler: Aceysele, Ana Villacampa y Sheila del Valle.
  • 24. März 2023, 18:00-20:00. Künstler: Domingo Saavedra y Grupo.
Welle