COVID-19 – wie komme ich nach Hause?

Wichtige Links für Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

COVID-19 – Rückholaktionen Fuerteventura Österreich, Deutschland, Schweiz.

Deutsche, Österreicher und Schweizer, die aktuell noch auf Fuerteventura, den Kanaren oder in Spanien sind, sollten sich dringend auf den Heimweg machen, so sie nicht planen, das Ende der Krise im Ausland abzuwarten.


Die Rückreise nach Österreich ist bereits problematisch, da seit Montag, 16.03.2020, 24:00 Uhr, der Flugverkehr mit Spanien eingestellt wurde. Eine Rückreise direkt nach Österreich, ist aktuell nur noch über die angelaufenen Rückholaktionen möglich.


Derziet sind noch Flüge zwischen Fuerteventura und Deutschland aufgesetzt. Eine Einreise in beide Länder ist jedoch nur noch bei bestehendem Hauptwohnsitz in Deutschland bzw. auf den Kanaren möglich, der ggf. nachzuweisen ist. Die darauf folgenden Quarantäne Regeln ändern sich täglich.


Nicht deutsche Staatsbürger, die eine Rückreise über Deutschland mit folgender Einreise nach Österreich, bzw. über Österreich in die Schweiz, planen, sollten sich jedenfalls vorher mit dem jeweiligen Auswärtigen Amt in Verbindung setzen, um nicht im schlimmsten Fall an der Grenze abgewiesen zu werden.


Die folgenden Links sind lediglich eine Orientierungsbasis, zur weiteren Recherche. Laufend ändern sich die Massnahmen im Flugverkehr, an den Landesgrenzen, bzgl. Quarantäne und Gesundheitszertifikaten u.ä.!


Wichtige Links:


Deutschland


Österreich


Schweiz