► Fuerteventura hat eine sehr aktive Laufszene. Bis auf die touristischen Events in Corralejo und Las Playitas, bleiben die vielen Laufsport Events bei Touristen meist unbemerkt. Die Bewerbe sind für die ansässige Laufsport Community ausgerichtet. Heisst aber nicht, dass gleichgesinnte Gäste der Insel nicht gerne gesehen wären. Ganz im Gegenteil! Die "Werbung" läuft klassisch kanarisch und die fällt einem Touristen nicht unbedingt auf: Mundpropaganda und in den Supermärkten, Cafés etc. wird ein "cartel" auf Spanisch, ein Poster, aufgehängt. Das wars.
Dabei hat Fuerteventura alles im Programm: Ultramarathon, Halbmarathon, Triathlon, Sonntagsläufe, Kinderläufe und mehr. Als ambitionierter Läufer lohnt es sich, im Vorfeld des Inselbesuches einwenig Ausschau zu halten, denn es lassen sich auf der Sonneninsel einige besondere Lauferlebnisse sammel und im Kopf und den Beinen mit nach Hause nehmen: Zum Beispiel am kommenden Samstag, den 14. September 2019 beim Nachtlauf in "La Caldereta". La Caldereta wird dem Gast der Insel nich viel sagen. Es ist ein kleiner Ort an der FV-102 östlich von La Oliva und auf halber Strecke zur Ostküste von El Jable. Der Ort liegt an einem kleinen Vulkankessel, einem "caldereta". Um oder auf ihn, je nachdem, findet jedes Jahr ein interessanter Lauf statt. Gestartet wird in 4 Kategorien, die nicht nur in der Länge, sondern auch in Bezug auf die Schwierigkeit (Höhenmeter, Trail Beschaffenheit) variieren. Die Klassen sind 15 Km Trail, 8 Km Trail, 8 Km Wanderweg und in Spanien fixer Bestandteil, einem kurzen Kinderlauf.
Gestartet wird um 20:30 bei optimalen Temperaturen. In der abendlichen Vulkanlandschaft zu laufen ein besonderes Erlebnis. Die Teilnahme ist ganz einfach: Online melden, hingehen, mitmachen! Wer's sich nicht gleich selber übersetzen kann, "Los Dolores Night Trail" – so ungefährt der Nachtlauf der Schmerzen.